Das Ende von Flothemes: Was jetzt die besten Alternativen zu Flothemes für Fotografen sind!

Mit der kürzlichen Ankündigung, dass Flothemes seine Arbeit einstellen wird (Mitteilung von Flothemes) und nur noch ein Jahr lang Updates anbietet, sehen sich viele Fotografen, die diese Plattform nutzen, mit neuen Herausforderungen konfrontiert. In diesem Artikel möchten wir diese Veränderung neutral betrachten und die Vor- und Nachteile von Flothemes sowie die alternativen Möglichkeiten, die ein Webdesigner oder eine Agentur bieten, genauer beleuchten.

Statt in Panik zu verfallen, sehen wir dies als Chance für einen frischen Start und als neue Möglichkeiten, wie sich Fotografen in Zukunft im Web zukunftssicher und attraktiv darstellen können. In den kommenden Abschnitten werden wir die verschiedenen Aspekte sorgfältig betrachten und verschiedene Wege aufzeigen.

Was ändert sich bei Flothemes?

Zusammengefasst wurde der Flothemes-Shop zum 20. September 2023 geschlossen. Updates und Support gibt es aber noch für mindestens ein Jahr, sodass keiner in Panik verfallen muss. Ab dem 20. September 2024 werden dann, stand jetzt, keine Updates mehr von Flothemes ausgespielt und die bevorstehenden WordPress-Updates können nur „auf eigene Gefahr“ durchgeführt werden.

Wie sollte ich als Fotograf auf die Einstellung von Flothemes reagieren?

Zuerst mal: Keine Panik, noch funktioniert alles wie gehabt. Du solltest dir nun nur langfristig Gedanken machen und dir in aller Ruhe überlegen, wie du bis zum 20. September 2024 deine Webpräsenz veränderst. Flothemes kann zwar noch weiter benutzt werden, aber es kommen keine Updates mehr. Dies birgt sowohl Sicherheitsrisiken als auch Probleme in den Bereichen Nutzbarkeit und Suchmaschinenoptimierung sowie ggf. eine fehlerhafte Darstellung auf Mobilgeräten.

Beispiel für eine ansprechende Webseite einer Fotografin aus Oldenburg als Alternative zu Flothemes

Welche Alternativen habe ich zu Flothemes?

Die Wahl des richtigen Website-Templates oder -Builders oder vielleicht sogar den Einsatz eines Dienstleisterst kann den entscheidenden Unterschied bei Ihrer Webseite ausmachen. In diesem Kontext werden wir verschiedene Alternativen zu Flothemes durchsprechen und erläutern. Ob Sie nach einfacher Benutzerfreundlichkeit, umfassender Anpassbarkeit oder spezialisierten Funktionen suchen, neben einzelnen Baukasten-Systemen gibt es spezialisierte Anbieter sowie exzellenter Dienstleister für Ihr Vorhaben.

1) Baukasten-Systeme wie bspw. Wix oder Squarespace

Wix und Squarespace sind zwei herausragende Website-Baukastenplattformen, die sich ideal für verschiedene Bedürfnisse eignen. Wix ist für seine intuitive Drag-and-Drop-Oberfläche bekannt, die es Benutzern ermöglicht, mühelos ansprechende Websites zu erstellen. Mit einer breiten Palette von Vorlagen und Erweiterungen ist Wix besonders flexibel. Squarespace hingegen bietet eine ästhetisch ansprechende, minimalistische Ästhetik und ist hervorragend für kreative Portfolios und Online-Shops geeignet. Es ist bekannt für seine typografische Raffinesse und Bildpräsentation. Beide Plattformen bieten zuverlässiges Hosting und SEO-Tools, aber Wix ist möglicherweise besser für Anfänger geeignet, während Squarespace eine exquisitere Designkontrolle bietet. Ihre Wahl hängt von Ihrem Designgeschmack, technischen Fähigkeiten und den spezifischen Zielen Ihrer Website ab.

2) WordPress in Verbindung mit Elementor in Eigenregie

WordPress in Kombination mit dem Elementor-Page-Builder ist eine ausgezeichnete Wahl für Eigenanwender, die maximale Kontrolle über ihre Website wünschen. Mit Elementor können Benutzer auf einfache Weise Seiten erstellen und anpassen, indem sie Drag-and-Drop-Elemente verwenden. Dies ermöglicht eine beeindruckende Design-Flexibilität, ohne Programmierkenntnisse zu erfordern. Eigenanwender können ihre Website ganz nach ihren Wünschen gestalten wie bspw. Sie als Fotograf. Die Kombination aus WordPress und Elementor bietet die perfekte Mischung aus Benutzerfreundlichkeit und gestalterischer Freiheit für DIY-Website-Ersteller und das Beste: Elementor wird so schnell nicht vom Markt verschwinden, ist sehr intuitiv und sie bleiben in fast derselben Umgebung, wie bei Flothemes.

3) WordPress mit Elementor durch einen Dienstleister

Sie können WordPress und Elementor in Kombination zwar in Eigenregie umsetzen, würden dabei aber vermutlich einiges an Potenzial sowie kostbare Zeit verlieren. Ähnlich wie Sie der Profi für Fotos sind, sind Webdesigner und Agenturen spezialisiert darauf, Ihnen professionelle und Suchmaschinenoptimierte Webseite zu erstellen. Ein Dienstleister kann Ihnen daher eine entsprechende Webseite auf Basis von WordPress und Elementor erstellen, Sie nach Ihren Wünschen gestalten und entwickeln und anschließend eine Schulung geben um Ihnen die Pflege zu überlassen. So sparen Sie im Nachgang Zeit und Geld bei der aktiven Nutzung der Webseite.

Die Vorteile eine Webdesigner oder einer Webdesign Agentur

  1. Professionelles Design: Der Dienstleister kann individuelle Designs erstellen, die den Anforderungen des Kunden entsprechen und gleichzeitig professionell aussehen.
  2. Entwicklung ohne Plugins: Der Dienstleister kann benutzerdefinierte Funktionen direkt in das WordPress-Theme integrieren, ohne auf viele Drittanbieter-Plugins angewiesen zu sein.
  3. Kundennutzung: Nach der Entwicklung kann der Dienstleister die Website dem Kunden übergeben und Schulungen für die Pflege und Aktualisierung anbieten.
  4. Hosting: Die Wahl eines zuverlässigen Hosting-Providers ist wichtig, um eine schnelle und sichere Website bereitzustellen. Der Dienstleister kann bei der Auswahl und Konfiguration helfen.
  5. SEO: Der Dienstleister kann SEO-Optimierungen während des Entwicklungsprozesses durchführen und den Kunden auf bewährte Praktiken hinweisen.

Wie finde ich einen geeigneten Dienstleister in meiner Region?

Ganz ehrlich: Googlen Sie einfach nach einem Webdesigner oder eine Agentur in Ihrer Region und achten Sie dabei auf die Referenzen, Resonanzen und vor allem auf Ihr Bauchgefühl. Sollten Sie sich unsicher sein, so können Sie sich gerne mit dem Angebot an mich wenden. Als ehemaliger Inhaber einer Oldenburger Werbeagentur kann ich Ihnen genau sagen, welche Angebote gut sind und welche nicht.

  1. Portfolio: Überprüfen Sie das Portfolio der Agentur, um sich von ihrer Arbeit und ihrem Stil zu überzeugen. Stellen Sie sicher, dass sie Erfahrung in Ihrem speziellen Bereich oder Ihrer Branche haben.
  2. Referenzen und Bewertungen: Lesen Sie Kundenbewertungen und fragen Sie nach Referenzen von früheren Kunden, um die Zuverlässigkeit und Qualität der Agentur zu überprüfen.
  3. Expertise: Stellen Sie sicher, dass die Agentur über das erforderliche Fachwissen in den relevanten Technologien und Design-Tools verfügt, die Sie für Ihr Projekt benötigen.
  4. Budget: Klären Sie Ihr Budget im Voraus und besprechen Sie es mit der Agentur, um sicherzustellen, dass es mit ihren Preisen und Ihrem Projektumfang übereinstimmt.
  5. Kommunikation: Überprüfen Sie, wie gut die Agentur kommuniziert. Klare und effektive Kommunikation ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Ihre Anforderungen verstanden und umgesetzt werden.
  6. Zeitrahmen: Vereinbaren Sie einen realistischen Zeitrahmen für Ihr Projekt und stellen Sie sicher, dass die Agentur ihn einhalten kann.
  7. Support und Wartung: Fragen Sie nach Unterstützung und Wartungsdiensten nach Abschluss des Projekts, da eine gute Agentur auch nach der Fertigstellung für Sie da sein sollte.

Sollten Sie Unterstützung beim Projektmanagement benötigen, so können Sie sich gerne an mich wenden. Als Projektmanager arbeite ich nicht nur regional sondern vor allem überregional. So können Sie sich auf Ihr Tagesgeschäfts konzentrieren und ich kümmere mich um Ihr Relaunch-Projekt und überwache Budgets, Zeitrahmen, Expertise & Co.

Sie suchen einen Webdesigner für Ihre Fotografen-Webseite aus Oldenburg, Bremen, Bad Zwischenahn und Umgebung?

Dann Sind sie bei mir bereits genau richtig! Seit mehr als 7 Jahren bin ich als „Digitaler“ unterwegs und realisiere Webseiten, On- & Offline-Kampagnen sowie die Entwicklung strategischer Marketingansätze. Darunter fallen auch Themen wie Relaunches, Logoentwicklung, Markenkreation, Corporate Design und vieles mehr.

In mehr als 330 Projekten und bei über 275 nationalen sowie internationalen Kunden konnte ich meine Expertise bereits beweisen. Darunter auch zahlreiche Fotografen sowie Fotoausstellungen aus der Region.

Als Webdesigner aus Oldenburg und Bad Zwischenahn kann ich Ihnen für Ihre Fotos eine ästhetische, funktionierende und SEO-Optimierte Webseite auf Basis von WordPress und Elementor entwickeln. Sprechen Sie mich gerne für ein unverbindliches Kennenlernen an und wir sehen, ob die Chemie stimmt.

Sie haben Interesse? Dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahmen zum ersten unverbindlichen Kennenlernen:

Rufen Sie mich an: +49 441 559 784 23 oder schreiben Sie mir eine Mail: moin@jannes-runge.de. Alle weiteren Kontaktdaten finden Sie hier.

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Jannes Runge
Jannes Runge

Langjährige Expertise und erprobte Praxiserfahrung gebündelt als Berater für Ihr Unternehmen oder als Sparringspartner für Sie persönlich – immer mit dem Ziel, das maximale Potenzial zu entdecken und zu forcieren.